Wie Sie Wertschöpfungsprozesse optimieren
Die Rahmenbedingungen verändern sich
Die zunehmende Konkurrenz aus Ländern mit erheblich niedrigeren Personalkosten, die Intensivierung des globalen Wettbewerbs bei hohem Innovationstempo, sich ändernde Kundenpräferenzen und neue gesetzliche Rahmenbedingungen führen zu erheblichen strukturellen Umbrüchen.
So reagieren Sie darauf — mit Erfolg
Sie sorgen für Wachstum und Wettbewerbsvorteile, wenn Sie Ihre Wertschöpfungskette permanent an die veränderten Marktbedingungen anpassen können.
Sehen Sie sich als Management Ihres Unternehmens deswegen gezwungen, das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens, seine strategische Positionierung sowie die Wertschöpfungsprozesse grundlegend zu überdenken?
Schließlich werden die Unternehmensziele nur dann langfristig erfüllt, wenn sowohl die Kosten als auch die Leistungen ständig optimiert werden.
Dies stellt hohe Anforderungen an Ihre Geschäftsprozesse: Die gesamte Prozesskette muss über die erforderlichen Werkzeuge, eine durchgängige Organisation mit einem Regelwerk und die geeigneten Mitarbeiter verfügen, um optimal zu funktionieren.
In diesen Bereichen bekommen Sie Unterstützung
Dies erfordert folgende Voraussetzungen für den Einsatz eines entsprechend qualifizierten Managements der Geschäftsprozesse:
- Eine schlanke Organisation
- Die „richtigen Leute am richtigen Platz“
- Durchgängige Prozesse
- Eine Verbesserung der Informationsversorgung
- Die Bereitstellung entsprechender Instrumente im IT-System
So hilft Ihnen ein Unternehmensberater
- Die wertschöpfenden Prozesse eines Unternehmens werden identifiziert
- Die Ausrichtung an den Unternehmenszielen wird geprüft und der jeweilige Prozess nach Bedarf optimiert
- Die Priorität der Arbeit bestimmt die Frage: Welchen Einfluss haben die jeweiligen Geschäftsprozesse auf die Erreichung dieser Ziele?
- Und Sie erhalten die Antwort: Wie müssen sie daher organisiert und gesteuert werden?
Ebenfalls kann es auch um die Erweiterung der Prozesse um Due-Diligence-fähige-Prozesse gehen. Das heißt Prozesse, die eine externe Prüfung professionalisiert und vorbereitet.
Ihr Nutzen
- Eine transparente „Prozesslandkarte“, die eine Basis für Weiterentwicklung darstellt
- Klarer Blick auf Ziele und Prozesse
- Basis für eine Weiterentwicklung des Unternehmens
- Bessere Steuerungsfähigkeit des Managements durch Zielvorgabe als Prozesseigentümer